Die Einladung „Welcome in der Friedensstadt“ für das Jahr 2015 ging an Selman Trtovac und die Künstlergruppe diSTRUKTURA aus Belgrad. Zwischen Juni und August 2015 besuchten die Künstler Augsburg, um Stadt und Region kennenzulernen und vor Ort Kunst zum Thema „Konfliktpotenzial Religion und die Utopie des Friedens“ zu schaffen. Diese Arbeiten wurden zwischen dem 24. Juli und 30. August 2015 in der Neuen Galerie im Höhmannhaus der Öffentlichkeit präsentiert. Betreut wurde die Ausstellung von Dr. Thomas Elsen, dem Leiter des Augsburger Zentrums für Gegenwartskunst H2, der die Künstler in seine Galerie einlud.
Mit dem Goethe-Institut Belgrad konnten wir eine renommierte Einrichtung als Anlaufstelle und Partner für „Welcome in der Friedensstadt“ vor Ort gewinnen. Eine Gegeneinladung für den in Augsburg lebenden Autor Franz Dobler nach Belgrad für März 2016 liegt vor.
Unsere Partner: Stadt Augsburg, Stadt Belgrad, Kultusministerium der Republik Serbien,
H2 – Zentrum für Gegenwartskunst, Kulturpark West, Goethe-Institut Belgrad, Grandhotel Cosmopolis, a3kultur, Universität Augsburg, Bezirk Schwaben, Kulturfonds Bayern, Griesmann Vermietungen, AHK – Delegation der Deutschen Wirtschaft in Serbien, Augsburg-Tourismus GmbH, sowie zahlreiche private Förderer und Unterstützer.